Ausflüge und Exkursionen

Unser erster Blütenrundgang fand bereits 1986 ‐damals in Remshalden‐ statt und wird
seither jährlich an unterschiedlichen Orten durchgeführt. Seit 1986 gehört die jährliche Blütenwanderung zur Tradition. Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis für Groß und Klein durch die wunderschönen Streuobstwiesen im Frühling zu wandern. Begleitet werden wir immer durch fachlich qualifizierte bzw. geprüfte Kulturlandschaftsführer.

Sommmerferienprogramm für Kinder

Ein paar Jahre nach der Gründung unseres Obst‐ und Gartenbauvereins haben der damalige Ev. Gemeindediakon Reinhold Ostermann und der Sozialarbeiter im Jugendhaus Rolf Witte alle eingeladen, die in Wolfschlugen in der Jugendarbeit
tätig waren oder sonst mit Jugendlichen zu tun hatten. Sie hatten vor, ein Sommerferienprogramm entstehen zu lassen.

Heute noch haben wir mit der Übernachtung auf der Streuobstwiese mit Zelt und Schlafsack ein gern besuchtes Highlight im Sommerferienprogramm.

Streuobstwiesenfest und Herbstcafé

Es findet je nach Witterung ein Sommerfest auf unserer Streuobstwiese statt. Im Herbst gibt es dann ein Herbstcafé mit selbstgebackenem Kuchen.

Weihnachtsmarkt

Seit 1999 beteiligt sich der OGV am Weihnachtsmarkt in Wolfschlugen. Nach einigen Jahren konnten wir uns auch in einem immer schön dekorierten Holz‐Häuschen präsentieren, das im Jahr 2016 sogar den 1. Preis für die schönste Gestaltung bekam.

Unser Angebot sowohl im kulinarischen wie auch kunsthandwerklichen Bereich
war vielfältig. Hervorzuheben sind hier die getrockneten Apfelringe, Emmas gute Kürbissuppe, der Apfelpunsch, Holunderblütensirup, Gelees und Fruchtaufstriche sowie eingelegtes Gemüse. Darüber hinaus gab es über viele Jahre ein großes weihnachtliches Angebot unserer Bastelgruppe sowie sehr schön bemalte Salzteigspringerle, die viele Liebhaber gefunden haben. Der Apfelsaft von unseren Streuobstwiesen (Bag in Box) rundete unser Angebot ab. All dies war nur möglich durch den großen Einsatz und das Engagement vieler fleißiger Hände. Natürlich erinnern wir uns auch gerne an die vielen guten Gespräche mit Vereinsmitgliedern und Besuchern an unserem Stand.