Über uns

Der OGV ist Mitglied im Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e.V. sowie im Landesverband für Obstbau, Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg.

Der Obst- und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.  wurde 1982 gegründet.  Unsere Vereinsziele sind vor allem die Vermittlung von Informationen und der Erfahrungsaustausch zu den Bereichen Blumen, Gemüse, Zierpflanzen, Gartengestaltung und Obstbau.

2013 wurde die Interessengemeinschaft Streuobst gegründet. Sie ist ein offenes Angebot für alle Fragen rund um die Streuobstwiesen. Für uns ist heute die Förderung des Streuobstbaues  ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung und Entwicklung von Lebensräumen wildlebender Tier- und Pflanzenarten, von typischen Landschaftsbildern und der historisch gewachsenen Vielfalt unserer Kulturlandschaft.

Dazu bieten wir Vorträge, Lehrgänge und Exkursionen an. Wir bewirtschaften  zwei  Streuobstwiesen.   Auf diesen Wiesen finden, für alle Interessenten offen, regelmäßig Schnitt- und Pflegeunterweisungen statt.

Vereinsziele

Ziele des Vereins bestehen insbesondere auf nachstehenden Gebieten:

• Förderung der Gartenkultur – mit Ausnahme des Erwerbsgartenbaus – zugleich als Beitrag zur Landschaftsentwicklung.
  • Förderung aller Aktivitäten zur Ortverschönerung
  • Förderung des Streuobstbaues auch unter Berücksichtigung seiner landschaftsprägenden Bedeutung
  • Förderung eines wirksamen Umweltschutzes•Förderung der Aktivitäten zur Naherholung.

Diese Ziele sollen erreicht werden durch:

• eine fortlaufende Unterrichtung der Mitglieder auf den genannten Gebieten
  • die Information der Öffentlichkeit durch Vorträge, Presseberichte u. a.
  • die Kontaktpflege mit kommunalen und staatlichen Stellen und Institutionen mit gleichen  oder ähnlichen Zielen.
  • Informations- und Diskussionsveranstaltungen
  • Durchführung von Unterweisungen u. a. Lehrgänge, Besichtigungen etc.
  • Empfehlung für den Besuch von Veranstaltungen, die der Zielsetzung des Vereins entsprechend.

Vorstand im Sinne §26 BGB

1. VorsitzenderJerome Leicht