Flachdachbegrünung

Unser Verein hat sich schon früh ‐ bereits seit 1987 ‐ mit dem Thema Dachbegrünungen beschäftigt, so zum Beispiel mit einem Informationsstand beim jährlichen Blumen‐ und Pflanzenbasar. Auch wurden Textbeiträge im Mitteilungsblatt und in der Nürtinger Zeitung veröffentlicht.

frisch gepflanzte Dachbegrünung auf unsere OGV Garage (2019)

Ein Seminar über „Dachbegrünungen in Wolfschlugen“ wurde gemeinsam mit dem Dachgärtnerverband durchgeführt. Die erste Begrünungsaktion für acht Fertiggaragen in Eigenregie wurde bald gestartet. Wir sind der Meinung, dass mit extensiven Begrünungen mehr natürliche Lebensräume für Pflanzen und Tiere im wohnnahen Umfeld geschaffen werden. Ziel ist es eine Vielfalt an blühenden Pflanzen auf den begrünten Flachdächern zu haben. Dann stellen sich auch mehr Arten ein,
wie zum Beispiel: Bienen, Schmetterlinge, Hummeln und Käfer. Bereits seit 1991 werden Dachbegrünungsmaßnahmen durch die Gemeinde Wolfschlugen gefördert. Die Förderung geht auf die Initiative unseres Vereins zurück. Bislang profitierten 40 Eigentümer mit einer begrünten Dachfläche von insgesamt 1600 m².

Nistkastenpflege

Die Vögel vernetzen Lebensräume und biologische Prozesse. Als natürliche Feinde von Schädlingen, Bestäuber von Blüten und Samentransporteure sind sie wichtig für unsere Kulturlandschaft. Die Vögel brauchen nach einem harten Winter im Frühjahr einen ruhigen Ort als Bruthilfe.

Seit 1986 wurde das Nistkastenprojekt ins Leben gerufen. Im Frühjahr 1986 wurden 30 Nisthilfen vom OGV beschafft und entlang des Waldrandes von Wolfschlugen, vom
Friedhof bis zum Gewann Schöllhau, fachgerecht montiert. Im Laufe der Zeit stieg dann die Anzahl der Nistkästen auf über 60 Stück.

Jährlich werden zwei Kontrollgänge durchgeführt. Ende März findet der erste Rundgang zur Säuberung und eventuellen Erneuerung der Nistkästen statt. Anfang Mai erfolgt dann der zweite Rundgang, bei dem festgestellt wird, was sich in den
Nistkästen getan hat. Es macht immer wieder Freude, die einzelnen Wachstumsphasen der Vögel zu dokumentieren. Neben der Vogelart wird die Anzahl der Eier und der Jungvögel festgehalten.

Seit 2014 beteiligen sich die Naturfreunde der Tischtennisabteilung im TSV und der BUND am Projekt.