Mostaktion 2024

1. Termin: Freitag 27. September / Samstag 28. September 2024
  2. Termin: Freitag 11. Oktober / Samstag 12. Oktober 2024

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an den oben genannten Terminen Mostobstbesitzer, insbesondere auch Nichtmitglieder, ansprechen, die aus ihren Äpfeln gerne Saft pressen würden, deren Obstmenge aber nicht für eine eigene Pressung in der Mosterei ausreicht. Wir bieten an, diese kleineren Mengen zusammenzufassen und am Samstag 28. September, späte Sorten am Samstag 12. Oktober, gemeinsam in die Lohnmosterei / Bag in Box-Manufaktur von Fruchtsäfte Briem nach Filderstadt-Sielmingen zu fahren. Wir haben dort an beiden Tagen einen Termin ab 11:00 Uhr reserviert. Helfer, sowie kleine und große „Vorkoster“, sind herzlich willkommen.

Neben der reinen Pressung zu Saft kann auf Wunsch auch ein beliebiger Teil der Saftmenge unmittelbar pasteurisiert und in 5 Liter Tetrapack-Behälter (Bag-in-Box) abgefüllt werden.

Die Anlieferung des Obstes und die Beladung unserer Anhänger sollte an den beiden Samstagvormittagen bis spätestens 10:00 Uhr erfolgen. Eine Anlieferung bereits am Freitag 27. September bzw. am Freitag 11. Oktober ist, nach telefonischer Abstimmung, ebenfalls möglich. Der Saft wird von uns falls möglich noch am Samstag, unmittelbar nach der Pressung, ggf. bereits pasteurisiert und abgefüllt als Bag in Box, oder aber in der darauffolgenden Woche zurück nach Wolfschlugen transportiert und müsste nach Absprache unmittelbar abgenommen werden. Die Kosten für die Pressung und ebenso die Saftmenge werden entsprechend dem Obstanteil aufgeteilt.

Ernte der vereinseigenen Wiesen

1. Termin: Freitag 27.09.2024 ab 13:00 auf der Wiese Bolzplatz
  2. Termin: Freitag 11.10.2024 ab 13:00 auf der Wiese Bolzplatz

Über Erntehelfer auf unseren Streuobstwiesen am Bolzplatz und in den Lerchenäckern würden wir uns sehr freuen. Wir beginnen mit der Obstlese an den beiden Freitagen 13:00 Uhr am Bolzplatz.

Für die weitere Planung und Koordinierung der Aktion, insbesondere für die Terminierung des Helfereinsatzes an den beiden Samstagen und zur Schätzung der durch die Anlieferung zu erwartenden Gesamtobstmenge, bitten wir möglichst frühzeitig um Voranmeldung und Abklärung der Einzelheiten telefonisch unter 0157 / 88306870 (über unseren Fachwart, Herrn Dr. Staudenraus, abends bis 22 Uhr).

Kommen Sie, bringen Sie Ihre Erfahrungen ein und lernen Sie noch Neues dazu! Neue Interessenten sind wie immer herzlich willkommen.