Arbeitskreis Streuobst
Der Arbeitskreis Streuobst organisiert alle Aktivitäten zum Thema Streuobst und bewirtschaftet die beiden Streuobstwiesen „Lerchenäcker“ und „Bolzplatz“. Der Arbeitskreis setzt sich aus Mitgliedern des Vereins zusammen und organisiert die Aktivitäten der Interessengemeinschaft Streuobst.
Interessengemeinschaft Streuobst
Allen an Streuobstwiesen interessierten Bürgerinnen und Bürgern bietet der OGV mit seiner „Interessengemeinschaft Streuobst“ eine Plattform für praxisorientierten Erfahrungsaustausch. Ansprechen möchten wir einerseits private Stücklesbesitzer mit Erfahrungen in der Streuobstbewirtschaftung, andererseits alle an der Streuobstkultur Interessierte, die gerne aktiv werden wollen.
Dazu gehören folgende Aktivitäten:
- Schnittunterweisungen
- Pflanzung von Obstbäumen mit Schwerpunkt geeignete, alte Sorten•Baumpflege
- Düngung
- Schädlingsbekämpfung
- Ernteaktion
- Obstverwertung (z. B. Saftherstellung, Dörrobst)
- Begehung von Streuobstwiesen
- Durchführung von Veranstaltungen (Vorträge, Besichtigungen, Verkostungen usw.)
Förderprogramm Baumschnitt
Förderprogramm Baumschnitt Streuobst Baden-WürttembergDer OGV ist in das Förderprogramm Baumschnitt Streuobst Baden- Württemberg aufgenommen. Die Förderung wurde vom OGV für seine beiden Streuobstwiesen beantragt. Mit im Sammelantrag sind 9 Privatpersonen mit ihren Streuobstwiesen. Im Förderprogramm sind 236 Streuobstbäume.
Der OGV hat 20 Bäume zur Förderung angemeldet, die restlichen 216 Bäume verteilen sich auf 9 Privat- personen, davon bringt einer der Teilnehmer alleine 113 Bäume in den Sammelantrag ein.Die Förderung bezieht sich auf Pflege der im Förderantrag angegebenen Bäume. Das Projekt ist auf 5 Jahre angelegt. Gefördert werden maximal 2 Schnitt- maßnahmen je Baum in diesen 5 Jahren mit jeweils 15 € pro Schnitt, also maximal 30€.Die Förderung wird aus EU Mitteln finanziert und richtet sich u.a. an private Stücklesbesitzer, Vereine, Mostereien, Initiativen und Kommunen.
In einem gutbesuchten Vortrag Anfang März 2015 informierte die IG Streuobst über die Fördermöglichkeiten aus der Streuobstkonzeption Baden – Württemberg. Ende März 2015 fand das erste Treffen der Teilnehmer am Sammelantrag statt. Dem Sammelantrag des OGV schlossen sich 9 Privatpersonen aus Wolfschlugen an.
Voraussetzung war die Mitgliedschaft im OGV. Am 18. April 2015 wurde der Sammelantrag zur Förderung gestellt. Am 26. Oktober 2015 erhielten wir den Bescheid des Regierungspräsidiums Stuttgart über die Aufnahme unseres Antrags in das Förderprogramm Baumschnitt Streuobst. Die Förderung setzt voraus, dass die eingereichte Pflege- und Schnittkonzeption fachgerecht umgesetzt wird. Dazu führt der OGV jährliche Schnittunterweisungen durch.